Klavierschule Schneebeli - Lehrplan

Elementarhefte, Übungsheft, Kinderlieder

Grundlagen

Systematischer Elementarunterricht -
Theoretisch-praktische Klavierschule Band I und II.

Musiktheorie begleitend - Allgemeine Grundlagen und Harmonielehre entsprechend des Ausbildungsstandes des Schülers.

Spielbewegung und Klanggestaltung
- Notenbeispiele

Das innere Hören: Musik beginnt mit dem Hören - mit dem Zuhören. Die Schüler sollen verstehen lernen wie wichtig es ist, sich selbst beim Klavierspiel zuzuhören. Jedes Musikstück, auch Übungsstücke, sollen immer musikalisch gespielt werden. Das innere Hören ist ein wichtiger Bereich in der Entwicklung des Klavierschülers. Er soll in der Lage sein, die Tonfolge vor dem Spiel zu hören. Er soll innerlich hören, wie das Musikstück klingen soll.

Leichte Vortragsstücke

Neben Grundlagen die gelegt werden, setzen wir Notenhefte mit leichten Vortragsstücken ein. Der Schwierigkeitsgrad wird immer mehr gesteigert.
Von klassischer bis neuzeitlicher Musik.

Etüdenschule

Vorstufe bis zu fortschreitenden Etüden.
Übungsstücke helfen zur technischen und musikalischen Vertiefung sowie zur Geschwindigkeitssteigerung.

Sonatinen/Sonaten

anspruchsvolle Kompositionen verschiedenster Zeitepochen

Sonatinen und Sonaten

Verschiedenes Notenmaterial mit anspruchsvollen Kompositionen
verschiedener Komponisten.
Unsere Schüler bekommen Einblick in: Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus bis zur neuzeitlichen Musik.
Wunderschöne Kompositionen von Bach, Mozart, Beethoven, Schumann, Schubert, Chopin, Brahms, Durand, Sinding, Debussy, Sjunnesson, Yiruma, Tiersen..... - erarbeiten wir mit unseren Schülern.

Klaviertechnik für Fortgeschrittene Lehrheft: Freier Bewegungsfluss als Grundlage von Tongestaltung und Virtuosität.

Lehrheft: Klavierübungen zum Erlernen eines funktionellen natürlichen Klavierspiels wird im Unterricht und zu Hause vertieft. Mit "einfachen" Übungen beginnen auch "Anfänger". Solche, die schon länger Klavier spielen, lernen eine ganz neue Spieltechnik.

Notenbeispiele: Spielbewegung und Klanggestaltung für Fortgeschrittene.
Schüler die diese Spielbewegung anwenden und immer mehr vertiefen werden feststellen, dass sie ihr Klavierspiel verschönern. Sie erzeugen durch diese Spielbewegung einen besonderen Klang, d.h. das Legatospiel wird "weicher", schöner. Durch die natürliche Spielbewegung arbeiten sie an der Klanggestaltung.

Handbuch für Pianisten: Die Technik des Klavierspiels.