Warum Klavierspielen?

Klavierspielen bereichert das Leben
Klavierspielen tut der Seele gut
Klavierspielen hält das Gedächtnis fit bis ins hohe Alter - und noch vieles mehr

Home
- Herzlich willkommen

Über uns

Hauptstelle Hüttlingen
- Gebühren, Konditionen

Zweigstelle Aalen-Ebnat
-
Gebühren, Konditionen
-
Neueröffnung

Konzerte
- Vorschau
- Rückschau
-
Jubiläumskonzert 2013
-
Karteninfo

Sonderveranstaltungen

Wettbewerb
-
Jugend musiziert

Lehrplan

Tipps

Impressum

Kontakt


Klavierschule Schneebeli - Rückschau



 





 


 


"Junge Talente am Klavier" April 2008

Konzert am 19. April 2008 in der
Abtsgmünder Kochertalmetropole


"Junge Talente am Klavier" Dezember 2008

Konzert am 13. Dezember 2008 in der
Abtsgmünder Kochertalmetropole





Konzert mit über 30 "Jungen Talenten
am Klavier"

Ein abwechslungsreiches Programm
wurde geboten.


"Junge Talente am Klavier" April 2010

Konzert am 17. April 2010 in der
Abtsgmünder Kochertalmetropole



"Junge Talente am Klavier" Dezember 2010

Konzert am 11. Dezember 2010 in der
Abtsgmünder Kochertalmetropole



"Bühne frei für junge Pianisten" 7. März 2011

Vor Zuhörern zu spielen ist eine gute Erfahrung und hilft in der pianistischen Entwicklung weiter.


"Junge Talente am Klavier" Dezember 2012

Konzert am 15. Dezember 2012 in der
Abtsgmünder Kochertalmetropole



Weitere Konzerte folgen

Unsere Schüler sollen lernen nicht nur
für sich selbst zu spielen, sondern ihre Freude an der Musik mit andern zu teilen.
Mit einem Auftritt bei"Junge Talente am Klavier" erhalten sie bei uns die Gelegenheit.



Klavierschule Schneebeli -
Rückschau


 




 



April 2008

"Junge Talente am Klavier" – ein gelungener Konzertabend

Zusammenmit ihren vorspielenden Klavierschülern haben die Klavierlehrer Zita Müller-Schneebeli und Köbi Schneebeli zu einem Konzert am Samstag,
19. April 2008, 19 Uhr in die Kochertalmetropole in Abtsgmünd eingeladen. Eingeladen waren Verwandte, Freunde und Bekannte. Etwa 120 Besucher lauschten gespannt den wunderschönen Klängen, die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Flügel vorgetragen wurden. 27 "Junge Talente am Klavier" stellten sich und ihr Musikstück dem Publikum vor. Simone spielte das Musikstück "Waves" auf dem Saxaphon, begleitet von Salome auf dem Flügel. Simone am Saxaphon erfreute die Zuhörer mit einem Solo. Seit ein paar Monaten nimmt sie Klavierunterricht und erfreute die Zuhörer auch mit einem Klavierstück. Als abschließende Krönung an dem Konzertabend war Heinrich, 13 Jahre alt, der einen Auszug einer Sonatine von Beethoven spielte. Und besonders staunten die Zuhörer über seine erste Eigenkomposition, die er an dem Abend vortrug.


Die Klavierlehrer hatten erwartet, dass es ein wunderschöner Konzertabend wird. Aber dass sich so viele Besucher und Eltern der Schüler so positiv und begeistert äußern würden, hätten sie nicht gedacht.

 






Während der Pause konnten die Besucher an den Bücher- und Notentischen verweilen.




Dezember 2008

"Junge Talente am Klavier"

Die Klavierlehrer Köbi Schneebeli und Zita Müller-Schneebeli aus Hüttlingen haben mit ihren Klavierschülern am Samstag, 13. Dezember 2008 um 18.00 Uhr zu einem Konzert in die Kochertalmetropole in Abtsgmünd eingeladen. Verwandte, Freunde und Bekannte waren als Zuhörer gekommen. Es wurde ein abwechslungsreiches zweieinhalbstündiges Programm geboten. Über 150 Besucher lauschten gespannt den wunderschönen Klängen, die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Flügel vorgetragen wurden.
34 "Junge Talente am Klavier" stellten sich mit ihrem Musikstück dem Publikum vor.
Heinrich Raub, 14 Jahre eröffnete das Konzert mit dem Walzer op. 39 Nr.15 von Johannes Brahms. Es folgte das Menuett in F-Dur von W. A. Mozart, gespielt von Ameli Wörner, 9 Jahre. Simone Zettel, 13 Jahre erfreute die Zuhörer mit dem Klavierstück "Für Elise" von L.v. Beethoven. Mit ihrem Zweitinstrument, dem Saxophon, bot sie ein Solo mit "Here there and everywhere" von den Beatles. Nach der Pause setzte Ursula Dehncke das vorweihnachtliche Programm mit "Jesus bleibet meine Freude" von J.S. Bach fort.


Tiefsinnige Gedichte wie: "Was ist Weihnachten" - "Das ist Weihnachten" wurden vorgetragen. Zwischen weiteren modernen und klassischen Stücken wurden weihnachtliche Klänge u.a. wie: "Die Domglocken" oder "Das Weihnachtsglöckchen" von E. Simon, "Joy to the world", "Jingle bells", "Zu Bethlehem geboren" 4-und 2-händig exzellent dargeboten. Die Geschwister Sarah und Tobias Kurz, 6 und 8 Jahre, spielten 4-händig "O du fröhliche". Besonderen Beifall ernteten zwei Schüler mit ihren Eigenkompositionen. Michael Gentner, 14 Jahre beendete das Programm mit "Time to say good bye". Die über 30 "Junge Talente am Klavier" erhielten von den Zuhörern nochmals anerkennenden Applaus, als sie alle gemeinsam zum Gruppenfoto auf die Bühne kamen und ein kleines Geschenk in Empfang nahmen.
Durch solche Konzertabende werden "Junge Talente" stark motiviert. Die Klavierlehrer aus Hüttlingen unterrichten zurzeit über 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die wunderschöne Dekoration der Bücher- und Notentische und der Bühne wurde von Marianne Frey aus Abtsgmünd wieder meisterhaft gestaltet.





April 2010

Konzert in der Abtsgmünder Kochertalmetropole

Die Klavierschule Schneebeli erlebte wieder mit ihren Klavierschülern ein tolles Konzert. 38 haben den Abend mit gestaltet. Eine Tageszeitung (SchwäPo) schrieb folgendes:

"Konzertabend der Klavierschule Schneebeli mit Werken klassischer Komponisten und zeitgenössischen Stücken


Zu einem Konzertabend mit jungen Talenten hatte die Hüttlinger Klavierschule Schneebeli am Samstag, 17. April 2010 in die Abstgmünder Kochertalmetropole eingeladen. Über 40 Schülerinnen und Schüler von Köbi Schneebeli und Zita Müller-Schneebeli gaben dabei einen eindrucksvollen Einblick in das im Unterricht Gelernte und die Ergebnisse ihres stetigen Übens. Zuvor gab es einen Info-Nachmittag über die Schule. Gleichzeitig war es für die jungen und begabten Nachwuchsspieler eine gute Gelegenheit erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Es wurden sowohl klassische Werke von Bach, Mozart, Schubert und Tschaikowsky wie auch zeitgenössische Stücke zu Gehör gebracht. Auch wenn einige sichtlich das Lampenieber plagte - die Zuhörer waren von den Darbietungen durchweg begeistert und spendeten allen jungen Künstlern reichlich Applaus.




Derzeit werden rund 70 bis 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Köbi Schneebeli und Zita Müller-Schneebeli unterrichtet. Die Ausbildung beinhaltet einen systematischen Aufbau und eine kontinuierliche Steigerung der Technik, erläuterte Köbi Schneebeli.
Wichtig sei ihm, die natürliche Funktion des Klavierspiels zu bewahren und so eine verspannungsfreie, fließende Spielweise zu fördern. Schneebeli ist überzeugt, dass sich dies letztlich auch am Klang widerspiegelt.
Bunte und gut sortierte Bücher- und Notentische boten zudem ein reichhaltiges Angebot und luden zum Stöbern und Verweilen ein. Auch Klavier- und Cembalobaumeister Klaus Striegel war mit einem Informationsstand vertreten."
Etwa 140 Musikinteressierte hörten dem Konzert zu.




Dezember 2010

Talente am Klavier

Konzert der Klavierschule Schneebeli in Abtsgmünd

Die Tageszeitung schrieb (SchwäPo): "17 Kinder und Jugendliche der Klavierschule Schneebeli aus Hüttlingen
präsentieren, zum Teil das erste Mal vor großem Publikum, sämtliche Genres der Musik. Von der Mazurka bis zum Weihnachtslied, vom Walzer bis zur Polonaise.

Abtsgmünd.:
5 bis über 60 Jahre alt sind die Klavierschüler von Köbi Schneebeli und seiner Frau Zita Müller-Schneebeli. „Vorspielen ist Entwicklung“, meint er in seiner Begrüßung. Und Lampenfieber sei normal.
Eine spezielle Unterrichtstechnik wendet die Klavierschule an, um die natürlichen Funktionen zu fördern, die Motorik zu erleichtern und Verspannungen zu reduzieren. Dass die Spielfreude durch dieses funktionell-natürliche Klavierspiel sehr groß ist, beweisen die Schülerinnen und Schüler am Flügel.
Sharon Kerger macht den Auftakt mit dem „Allegro Grazioso“ von Gurlitt. Simone Zettl ist gar Doppelakteurin und serviert technisch sauber auf dem Saxophon „Moon River“ von Henry Mancini.

Es geht bei diesem Vorspielkonzert nicht um fertige Pianisten; die Kontinuität ist wichtig, klärt Schneebeli das fachkundige Publikum auf. Eine kleine Handhilfe vom Meister, und schon läuft bei Sofia Beyrles Auftritt „das Männnlein ganz hurtig und flüssig durch den Wald.“ Sie ist die Jüngste unter den Akteuren.
Leonie Schubert tritt mit ihren Eigenkompositionen vors Publikum und erntet für ihren selbstbewussten Vortrag viel Beifall. Die Mixtur stimmt. Natalie Groß begleitet ihren Klaviervortrag mit Gesang. „Wichtig sind feste Übungszeiten“, gibt Köbi Schneebeli seinen Schülern und den Eltern und Angehörigen mit auf den Weg.
Dass sie Mut haben, beweisen sie alle. Einige der Klavierrecken präsentieren gleich mehrere Stücke. Klangvoll und sensibel bringt Larissa Feil einen Walzer von Chopin ans Ohr. „Diese Vorspielkonzerte sind wichtig, weil sie Erfolgserlebnisse bringen, für Schüler und Lehrer“, motiviert der Klavierlehrer zur Kontinuität. Das Publikum dankt mit kaum enden wollendem Beifall."


Die jungen Talente zeigten ihr Können nicht nur am Klavier, sondern gaben mit Klarinette und Saxaphon ihr Bestes. Einige unserer Schüler spielen ein Zweitinstrument.


März 2011

"Bühne frei für junge Pianisten"

Etwa alle zwei Jahre findet im Rahmen der "Hofkonzerte" bei Klavier Wagner "Bühne frei für junge Pianisten" statt. Klavierlehrer und Musikschulen der Region sind eingeladen, Klavierschüler bis 25 Jahre anzumelden. Die Abende sind bewusst nicht als Wettbewerb gestaltet, sondern als gemeinsames Konzert, das eine große Bandbreite an Stilrichtungen und Interpretationen bietet. Von unsere Klavierschule werden jeweils Schüler für dieses Konzert vorbereitet. Das letzte Konzert fand am 7. März 2011 statt. Vier Schülerinnen unserer Klavierschule traten mit auf.

 


Dezember 2012

"Junge Talente am Klavier"

Wir sind überglücklich über das Konzert „Junge Talente am Klavier“ am 15. Dezember 2012 in der Kochertalmetropole in Abtsgmünd. 35 Talente sind aufgetreten. Die Besucher waren sehr angetan über dieses wunderschöne Konzert. Es war das schönste und beste Konzert, das wir bisher mit unseren Schülern erlebt haben. Gegen 180 Besucher (mit unseren Schülern) waren da. Eine Tageszeitung schrieb folgendes: „Die Klavierschule Schneebeli aus Hüttlingen hatte am Samstagabend wieder zu einem ihrer regelmäßig stattfindenden Konzertabende in die Kochertalmetropole eingeladen. Mehr als 40 Schüler präsentierten sich unter dem Motto „Junge Talente am Klavier“ und verzauberten das Publikum mit einem stimmungsvollen und abwechslungsreichen Programm.




Abtsgmünd. So Klavier spielen zu können – bei so manchem Zuhörer dürfte das Konzert alte Kindheitsträume geweckt haben. Die Eltern der jungen Klavierschüler konnten zu Recht stolz auf die Leistungen ihres Nachwuchses sein. Von den Allerjüngsten bis zu den Großen, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, alle spielten mit viel Gefühl und Hingabe an das Instrument. Da war wohl lange und fleißig geübt worden. Zumeist wurde vom Notenblatt gespielt, einige Schüler trugen die Stücke jedoch auswendig vor. Und wenn ein Ton mal daneben ging weil die Hände zitterten oder Lampenfieber plagte, was macht das schon? Perfektion war nicht gefragt. Bühnenerfahrung sammeln schon. Und so ein Schülerkonzert hat ja schließlich noch ganz andere Vorzüge. Wo sonst hat man die Gelegenheit einer so großen Zahl junger, begabter Klavierspieler zuhören zu können. Noch dazu mit einem so facettenreichen Programm? Ferdinand Wolfsteiner machte den Auftakt mit drei Werken des Schweizer Komponisten Daniel Hellbach. Es folgten klassische Werke wie der „Liebestraum von Chopin, dem „Wilden Reiter“ von Robert Schumann und Mozarts „Concertino in D-Dur“. Einige Schüler präsentierten bekannte Volks- und Kinderlieder, andere widmeten sich passend zur Jahreszeit weihnachtlichen Weisen. Stimmungsvoll waren auch die modernen Stücke, wie etwa das derzeit sehr angesagte „River flows in you“ von Yiruma oder die ausgewählte Filmmusik “Pirates of Caribbean“. Gut abgestimmt auf den Leistungsstand der Schüler waren auch die Länge und Schwierigkeitsgrad der Vorträge. Zu sehen was andere können, so ein Konzert kann motivierend sein. Anzufangen oder weiter zu machen. „Dabei bleiben lohnt sich“, wie auch Klavierlehrer Köbi Schneebeli anmerkte. Ein schöner Anblick waren die strahlenden Gesichter der jungen Nachwuchs-Pianisten, mit denen sie nach ihrem Auftritt die Bühnentreppe wieder hinunter stiegen, erleichtert, voller Stolz und begleitet von viel Applaus. Umrahmt wurde das Konzert durch Gedichtbeiträge. Notenmaterial zu den vorgetragenen Stücken konnte an einem Büchertisch erworben werden, auch ausgewählte Bücher und verschiedene Tonträger.“




Eine Investition in Klavierunterricht für Sie oder Ihr Kind kann zu einer großen Bereicherung für Ihr Leben werden.

Interessiert an Klavierunterricht?
Wir vereinbaren gerne einenTermin zum Kennenlernen und zur gratis Schnupperstunde.

Rufen Sie uns an unter Telefon 07361-77103

- zurück -